DANIELA KNAPP | Kamera Kamerastudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2001 drehte sie mit MEIN BRUDER DER VAMPIR (R: Sven Taddicken) ihren ersten langen Kinospielfilm. Mit Sven Taddicken arbeitete sie in der Folgezeit u.a. bei EMMAS GLÜCK (2006, nominiert zum Deutschen Kamerapreis) und 12 METER OHNE KOPF (2009) zusammen. Zu ihren weiteren Arbeiten als Kamerafrau zählen BIN ICH SEXY (2004, R: Kathrin Feistl), WAS AM ENDE ZÄHLT (2007, R: Julia von Heinz), FINNISCHER TANGO (2008, R: Buket Alakus), TANDOORI LOVE (2008, R: Oliver Paulus) und DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI (2004, R: Hans Weingartner).
SILKE BUHR | Szenenbild Nach erfolgreicher Tischlerlehre und Diplomstudium der Innenarchitektur schloss Silke Buhr ein Aufbaustudium Szenenbild an der Hochschule für Film und Fernsehen München an. Seit 1997 ist sie als freiberufliche Szenenbildnerin tätig. Zu ihren Arbeiten zählen CASCADEUR (1998, R: Hardy Martins), REQUIEM FÜR EINE ROMANTISCHE FRAU (1999, R: Dagmar Knöpfel), VERGISS AMERIKA (2000, R: Vanessa Jopp), JETZT ODER NIE (2001, R: Lars Büchel) und DIE FREMDE (2010, R: Feo Aladag). Mit Chris Kraus arbeitete sie bereits bei SCHERBENTANZ (2002) und VIER MINUTEN (2006, Preis für das beste Szenenbild auf den Hofer Filmtagen) zusammen. 2006 wurde sie für DAS LEBEN DER ANDEREN (R: Florian Henckel von Donnersmarck) mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
SUSANA SÁNCHEZ | Maskenbild Seit Anfang der 90er Jahre zahlreiche Arbeiten als Maskenbildnerin, u.a. für 1492 – DIE EROBERUNG DES PARADIESES (1992, R: Ridley Scott), KIKA, (1993, R: Pedro Almodóvar), GLOOMY SUNDAY (1999, R: Rolf Schübel), EL BOLA (2000, R: Achero Mañas), SAHARA (2005, R: Breck Eisner), FREMDE HAUT (2005, R: Angelina Maccarone), GOYAS GEISTER (2006, R: Milos Forman), TRIAGE (2009, R: Danis Tanovic) und HABITACIÓN EN ROMA (2010, R: Julio Medem). Mit Chris Kraus arbeitete Susana Sánchez bereits bei VIER MINUTEN zusammen. Zu ihren Auszeichnungen gehört der Spanische Filmpreis für das beste Maskenbild bei GOYA (1999, R: Carlos Saura).
GIOIA RASPÉ | Kostümbild Ausbildung als Modegrafikerin, anschließend Kostümbildstudium an der HDK Berlin. Zu ihren zahlreichen Arbeiten zählen Rudolf Thomes DER PHILOSOPH (1988), TIGERSTREIFENBABY SUCHT TARZAN (1997), PARADISO – SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN (1999), ROT UND BLAU (2002) und PINK (2007), JARGO (2003, R: Maria Solrun Sigurdardottir) und DIE FREMDE (2010, R: Feo Aladag). Mit Chris Kraus arbeitete sie bereits bei SCHERBENTANZ und VIER MINUTEN zusammen. Daneben arbeitete sie u.a. an der Berliner Schaubühne, dem Wiener Burgtheater und der Deutschen Oper Berlin.
UTA SCHMIDT | Montage Geboren 1965 in Marburg. Seit 1987 arbeitete Uta Schmidt als Cutterassistentin für zahlreiche deutsche und internationale Kinoproduktionen, u.a. HOMO FABER (1991, R: Volker Schlöndorff) und JUSTIZ (1993, R: H.-W. Geissendörfer). Seit 1994 ist sie als Cutterin vor allem für Kinospielfilme tätig, u.a. für DER STRAND VON TROUVILLE (1999, R: Michael Hofmann), Anne Hoegh Krohns FREMDE FREUNDIN (2001) und LIEBESLIED (2008), Anna Justices ICH LIEBE DAS LEBEN (2004) und MAX MINSKY UND ICH (2007) sowie Ed Herzogs ALMOST HEAVEN (2005), und SCHWESTERHERZ (2007). Zu ihren Auszeichnungen zählen die Nominierung zum Deutschen Filmpreis 2007 und der Deutsche Kamerapreis (Kino: Bester Schnitt) für VIER MINUTEN sowie der Deutsche Kamerapreis (TV) für BELLA BLOCK – REISE NACH CHINA (R: Chris Kraus).
HEINZ K. EBNER | Ton Nach dem Studium der Linguistik und Philosophie in Wien Freischaffender in verschiedenen Bereichen der Filmproduktion, u.a. als Regisseur, Produzent und Cutter, vorwiegend als Tonmann und -gestalter bei Spielfilmen. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. CHARMS ZWISCHENFÄLLE (1995, R: Michael Kreihsl), DIE SIEBTELBAUERN (1998, R: Stefan Ruzowitzky), COMEDIAN HARMONISTS (1997, R: Joseph Vilsmaier), Wolfgang Murnbergers KOMM SÜSSER TOD (2001), SILENTIUM (2004) und DER KNOCHENMANN (2009) sowie REVANCHE (2009, R: Götz Spielmann). Für NORDWAND (2009, R: Philipp Stoelzl) wurde er mit dem Deutschen Filmpreis für die beste Tongestaltung ausgezeichnet.
ANNETTE FOCKS | Musik Abgeschlossenes Musikstudium an der Musikhochschule Köln, anschließend Studium der Filmkomposition an der Münchner Filmhochschule, Abschluss 1998 mit Auszeichnung. Von 1997 bis 1998 war Annette Focks Stipendiatin der European Biennial for Music, u.a. bei dem Sounddesigner Randy Thom (Krieg der Welten, Harry Potter und der Feuerkelch). 2002 studierte sie Orchestrierung bei Steven Scott Smalley (Batman) in den Universal Studios in Los Angeles. Annette Focks schrieb u.a. die Filmmusik für Rainer Kaufmanns DIE KIRSCHENKÖNIGIN (2003), MARIAS LETZTE REISE (2005) und EIN FLIEHENDES PFERD (2007), DIE WILDEN HÜHNER (2007, R: Vivian Naefe), DER ARCHITEKT (2008, R: Ina Weisse) und KRABAT (2008, R: Marco Kreuzpaintner). Ihre Filmmusik zu VIER MINUTEN wurde zum Europäischen Filmpreis 2007 nominiert und auf dem Festival International Musique & Cinema d’Auxerre mit dem Großen Jurypreis ausgezeichnet.
KORDES & KORDES FILM | Produktion Die Kordes & Kordes Film GmbH wurde 2003 in Berlin gegründet und hat inzwischen sowohl Kurz- und Dokumentarfilme als auch Kino- und Fernsehproduktionen realisiert. Die im Rahmen des Bayerischen Filmpreises 2007 mit dem VGF–Nachwuchsproduzenten-Preis ausgezeichneten Schwestern Meike und Alexandra Kordes führen das Unternehmen gemeinsam und haben sich in kürzester Zeit mit anspruchsvollen Arthouse-Filmen weit über Deutschland hinaus einen Namen gemacht. Der Gewinner des Deutschen Filmpreises 2007 VIER MINUTEN wurde weltweit in mehr als 40 Territorien verkauft und ist mit 50 Auszeichnungen einer der meistprämierten deutschen Filme der letzten Jahre. Zu den weiteren Produktionen von Kordes & Kordes zählen SIEHST DU MICH? (R: Katinka Feistl, u. a. nominiert zum First Steps Award 2005), SUCHE NACH SCHWERELOSIGKEIT (R: Carsten Fiebeler) und SIEH ZU DASS DU LAND GEWINNST (2007, R: Kerstin Ahlrichs).